Wir wünschen allen Lesern und ihren Hunden ein gutes 2010!

Wir haben die Weihnachtstage gut überstanden und freuen uns jetzt auf ein tolles neues Jahr! Wir haben jetzt schon ein paar tolle Beiträge geplant und hoffen natürlich, euch weiterhin zu unseren Lesern zu zählen. Unser Blog kommt immer noch gut an, was uns sehr freut:

Wir durften dieses Jahr in den Spitzenmonaten über 20’000 Zugriffe verzeichnen.

Zum Silvester hier noch einige Tipps, wie ihr zusammen mit euren Hunden die Festlaune gut überstehen könnt:
(natürlich ohne Gewähr! Die beste Lösung ist individuell auf dich und dein Hund abgestimmt, kann nur von dir selber erprobt werden und ist meistens eine Arbeit von Jahren.)

– Das Gassigehen gut planen: Am 31.12 Mittags rausgehen, wenn es mit der Böllerei noch nicht so schlimm ist und dann erst wieder am ersten Januar in der Früh wenn es vorbei ist. Wähle nach Möglichkeit ein ruhiges Waldgebiet statt der Innenstadt!

– Auch wenn unser Hund sicher und zuverlässig gehorcht so halten wir ihn in dieser Zeit immer an der Leine. Ein erschrockener Hund kann viel leichter Ausreissen.

– Den Hund nicht trösten wenn er von der Knallerei Angst hat. Wenn das Leittier auch ängstlich reagiert, hilft das deinem Hund nicht weiter. Stark sein und so gut wie möglich versuchen, die Situation als „normal“ zu vermitteln.

– Einen „sicheren“ Ort einrichten, welcher möglichst vor Lärm geschützt und abgedunkelt ist damit sich der Hund verkriechen kann wenn er es nicht mehr aushält.

– Es kann helfen, wenn der ängstliche Hund den Lärm zusammen mit einem knallresistenten Hund erleben kann. Die „Herde“ gibt Kraft und der Hund kann lernen, die Situation als normal zu empfinden.

– Evt. helfen auch homoöpathische Tropfen gegen die Aufregung. Natürlich gibt es auch Chamie dagegen, aber für uns kommt das erst als letzte Lösung in Frage. Darum: vorher unbedingt mit dem Tierarzt sprechen!

Hast du auch einen Tipp? Schreib uns doch hier einen Kommentar!

Advertisements

Eine Antwort to “Wir wünschen allen Lesern und ihren Hunden ein gutes 2010!”

  1. Peter Says:

    super Seite, gefällt mir echt!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: